Durchschnittliche Lesedauer: 5 minutes
Überall dort, wo Lebensmittel hergestellt oder verarbeitet werden, gelten besondere Vorschriften für die Verwendung von Produkten zur Reinigung und Wartung von Maschinen. Reinigungs- und Schmiermittel sowie Pflegemittel oder Klebstoffe müssen bestimmte Zertifikate aufweisen, damit sie eingesetzt werden dürfen. Alle chemisch-technischen Produkte für den lebensmittelnahen und sicherheitsrelevanten Bereich unterstehen nicht nur hohen technischen Anforderungen, sondern müssen auch physiologisch unbedenklich sein und gesetzlich geforderte Umweltparameter erfüllen.
Das gilt für folgende Betriebe und Anwendungsbereiche:
- Lebensmittel- und Getränkeindustrie
- Gastronomie und Hotellerie
- Küchen/Großküchen
- Metzgereien/Bäckereien/Molkereien
- Futtermittelindustrie
- Pharma- und Kosmetikindustrie
- Druck- und Papierindustrie
- Transport-, Kühl- und Frischhaltefahrzeuge
In diesem Beitrag stellen wir die für Sie relevanten Zertifikate vor und erklären deren Bedeutung, damit Sie den Zertifikat-Dschungel durchblicken und bei der Produktauswahl für Ihren Betrieb absolut sicher sein können.
NSF®, ISEGA, SGS – was steckt hinter diesen Bezeichnungen?
NSF®
Produkte mit NSF®-Logo wurden von der „National Sanitation Foundation“ geprüft und registriert. NSF® ist die einzige internationale Registrierung, die garantiert, dass das Produkt ohne gesundheitliche Risiken in der Lebensmittelindustrie eingesetzt werden kann.
Es gibt verschiedene NSF®-Klassifizierungen:
NSF® / ANSI Standard 61
Dieses Zertifikat ist ein Standard für Trinkwasser-Systemkomponenten der garantiert, dass das Produkt bzw. Material unbedenklich ist und keine Stoffe mit potentiell schädlicher Wirkung an das Trinkwasser abgeben kann.
ISEGA
ISEGA ist das deutsche Zertifizierungssystem für Produkte für den lebensmittelnahen Bereich. Durch die regelmäßige Überwachung durch die DAkkS (Deutsche Akkreditierungsstelle GmbH) ist gewährleistet, dass es nicht nur den deutschen, sondern auch internationalen Vorschriften entspricht.
SGS Institut Fresenius
Als einer der bedeutendsten Anbieter für chemische Laboranalytik in Deutschland genießt SGS Institut Fresenius vor allem bei der Sicherheit und Qualität von Lebensmitteln, Getränken und Verbraucherprodukten einen ausgezeichneten R uf bei Produzenten, Konsumenten und Handel.
Koscher
Damit meint man die Kennzeichnung für Produkte, die nach den jüdischen Speisegesetzen als koscher (tauglich, rein) eingestuft werden.
Halal
Mit diesem Zertifikat erfolgt die Kennzeichnung für Produkte, die Halal geprüft sind. Halal ist ein arabisches Wort und kann mit „erlaubt“ und „zulässig“ übersetzt werden. Es bezeichnet alle Dinge und Handlungen, die nach islamischem Recht zulässig sind.
Allergenfrei
Seit dem 13.12.2014 gilt die Lebensmittelinformationsverordnung EU 1169/2011 europaweit. Seither gibt es verstärkt Bestrebungen, Produkte ohne Lebensmittelallergene zu vertreiben.
Hygiene durch Arbeitsschutz
Einweghaube, Besucherkittel, Einweghandschuhe oder Überziehschuhe – mit diesen Helfern aus dem Online-Shop sind hygienische Vorschriften im Alltag einfach einzuhalten.