Wasserabweisend, ölresistent und mit Zehenschutzkappen versehen: Je nach Sicherheitsklasse weisen Arbeitsschuhe unterschiedliche Eigenschaften auf. Wie Sie den passenden Schuh für Ihre Tätigkeit finden, lesen Sie in diesem Beitrag.
Sicherheitsklasse 1: solide Ausstattung und guter Schutz
Die Sohlen von S1 Sicherheitsschuhen sind öl- und benzinresistent, zusätzlich sind sie ausgestattet mit einer rutschhemmenden (SRA, SRB oder SRC) sowie einer antistatischen Sohle. Sie besitzen eine Zehenschutzkappe und wirken stoßabsorbierend im geschlossenen Fersenbereich.
Sicherheitsklasse 2: zusätzlich wasserabweisend
S2 Arbeitsschuhe weisen die gleichen Eigenschaften wie S1 Sicherheitsschuhe auf. Jedoch besteht ein S2 Sicherheitsschuh zusätzlich aus wasserabweisendem Obermaterial.
Somit ist ein solcher Schuh auch für Bereiche im Freien, für feuchte bzw. nasse Umgebungen besser geeignet. S2 Schuhe sind beispielsweise beliebt im Garten- oder Landschaftsbau, in der Lebensmittelindustrie, im Maschinen – und Trockenbau oder bei Handwerkern, die häufiger draußen arbeiten müssen.
P wie Plus: Die Durchtrittsicherheit
Manchmal entdecken Sie bei Schuhen das Kürzel „P“, z.B. S1P. Sicherheitsschuhe genormt nach der Klasse S1P erfüllen alle Anforderungen der Klasse S1, unterscheiden sich aber in einem wesentlichen Punkt: sie haben eine zusätzliche durchtrittsichere Zwischensohle aus Stahl oder Textil. So bieten S1P Sicherheitsschuhe Schutz vor herumliegenden Splittern, Nägeln oder anderen spitzen Gegenständen.
Die Anwendungsgebiete sind ähnlich wie bei einem S1 Schuh, doch Dank des Durchtrittschutzes eignen sie sich zusätzlich bestens für Arbeitsplätze mit hohem Verletzungsrisiko der Füße.
Sicherheitsklasse 3: der Profi
Sicherheitsschuhe der Klassen S2 sowie S3 besitzen auf den ersten Blick die gleichen schützenden Eigenschaften. Beide Schuhe wirken stoßabsorbierend im Fersenbereich, bestehen aus wasserabweisendem Obermaterial und sind somit für Arbeiten im Freien und in nasser Umgebung geeignet. Sie haben beide eine Zehenschutzkappe sowie eine rutschhemmende, ölresistente und antistatische Sohle.
Im Gegensatz zu S2 Sicherheitsschuhen besitzen S3 Schuhe jedoch eine durchtrittsichere Sohle, um ihren Träger vor Verletzungen durch Nägel, Splitter und anderen spitzen Gegenständen zu bewahren. Sehr beliebt sind daher S3 Arbeitsschuhe bei Bauunternehmen, in der Landwirtschaft aber auch im Handwerk und für Werkstätten.
S3: Halbschuhe und Stiefel
S3 Sicherheitsschuhe gibt es im Gegensatz zu S1 und S1P Schuhen auch in der Stiefelausführung. Damit ist auf der Baustelle der notwendige Knöchelschutz gegeben.
Sicherheitsklasse 5: Höchster Schutz mit Gummistiefel
Die höchste Sicherheitsstufe S5 bietet der Dunlop Sicherheitsgummistiefel, da er neben der Stahlzehenschutzkappe, dem Durchtrittschutz aus Stahl und der rutschhemmenden PVC-Sohle gegen verschiedene Chemikalien, Öle, Fette und Desinfektionsmittel resistent ist.
S5 Sicherheitsschuhe sind die einzigen, die zu 100 Prozent wasserdicht sind!
Hier einen Blick ins Video-Interview mit unserem Spezialisten für Arbeitsschutz werfen
Sicherheitsklassen im Überblick
Wenn Sie genau erfahren möchten, welche Sicherheitsklasse welche Anforderungen erfüllt, steht Ihnen diese Übersicht von Schutzklassen zur Verfügung.
Sie möchten auch wissen, wie Sie am Ihre Zehen gut schützen? Dann lesen Sie in diesem Beitrag Wissenswertes über Zehenschutzkappen.
Dieser Beitrag erschien auf Basis von Artikeln aus dem Würth MODYF Blog ABOUTWORK.
Der Beitrag war gut. Ich suche Arbeitsschuhe wo ich 6 Stunden am Tag auf der Leiter stehe. Können Sie mir eine Empfehlung geben. Danke Mfg Richter
Hallo Jens, grundsätzlich sind alle Arbeits- und Sicherheitsschuhe von Würth für einen mehrstündigen Einsatz konzipiert. Schau dich gerne hier um: https://eshop.wuerth.at/Produktkategorien/Arbeitsschuhe/31230507.cyid/3123.cgid/de/DE/EUR/
Viele Grüße,
Stefan