Durchschnittliche Lesedauer: 5 minutes
Ganze 95% aller Handwerksbetriebe nutzen in irgendeiner Form Druckluft. Aber nicht nur das Einsatzgebiet von Druckluft ist enorm – sondern auch die Gefahr von Arbeitsunfällen: Kann der Druck beim Entkuppeln nicht richtig entweichen, droht der gefährliche Rückschlag des Schlauchs. Das birgt ein hohes Verletzungsrisiko. Die Sicherheitskupplung unserer wSafe® Serien 2000 und 4000 setzt bei all diesen Problemen an – und macht richtig schön Druck: Die automatische Entlüftung beim Entkuppeln lässt den Druck optimal entweichen. Die Gefahr von Verletzungen durch einen Schlauch-Rückschlag wird sicher vermieden. Darüber hinaus sorgt wSafe® für höchstmögliche Energie-Effizienz.
Wussten Sie, dass Ihr Kompressor möglicherweise nächtliche Überstunden macht?
- Bei vielen Druckluft-Systemen entweicht Luft dort wo sie nicht soll, das führt zu laufendem Druckabfall und der Kompressor arbeitet öfter um den Druck auf gewünschtem Niveau zu halten (auch in der Nacht)
- Unsere Kupplungen verhindern das ungewünschte Entweichen der Luft und somit läuft der Kompressor nur bei aktiver Luftentnahme – das bringt 100% Lufteffizienz.
- Häufig werden Druckluft-Werkzeuge mit zu niedrigem Druck eingesetzt, was die Leistung beeinträchtigt. Schuld daran sind entweder zu kleine oder unpassende Schlauch-Durchmesser – oder minderwertige Kupplungen.
wSafe®: Sichere Reduktion von Risiken, Aufwand und Kosten bei der Arbeit mit Druckluft
Druck optimieren – Kosten senken: Die Sicherheitskupplungen der wSafe®-Serie steigern die Effektivität von Druckluft-Geräten um bis zu 56%. Denn mit den wSafe®-Kupplungen sind leckagefreie Verbindungen garantiert. Das strömungsoptimierte Ventil gewährleistet einen idealen Luft-Durchfluss. Der unvermeidliche Druckverlust wird so bestmöglich minimiert. Unnötige Energiekosten werden eingespart. Das Premium-System der wSafe®-Serie macht sich in kürzester Zeit im laufenden Betrieb bezahlt.
Alle Vorteile der wSafe®-Schnellkupplung auf einen Blick
- Hoher Sicherheitsstandard: Die automatische Entlüftung beim Entkuppeln lässt den Druck entweichen. Das verhindert die Gefahr von Verletzungen durch einen Schlauch-Rückschlag.
- Bis zu 10fach höhere Standzeit im Vergleich zu herkömmlichen Kupplungen.
- Keine Undichtheiten an den Verbindungen.
- Höchster Luft-Durchfluss von 2.250 l/min (wSafe®-Serie 2000) bzw. 4.000 l/min (wSafe®-Serie 4000).
- Strömungsoptimiertes Ventil für möglichst geringen Druck-Abfall – und damit höchstmögliche Energie-Effizienz.
Unser Druckluft-System von wSafe® im Praxis-Test
Unser Video zeigt die wSafe®-Serie im direkten Vergleich mit herkömmlichen Druckluft-Systemen. Die spannende Geräte-Gegenüberstellung zeigt,
- warum die Kupplung einen gefährlichen Schlauch-Rückschlag verhindert,
- wie wSafe® das produktive Rennen mit einer üblichen Messingkupplung gewinnt
- und wie geräuschreduziert das System arbeitet.
Nahtlos energiesparend: Die gesamte wSafe®-Serie im Online-Shop
Im Würth Online-Shop finden Sie die Sicherheitskupplung von wSafe® in den Serien 2000 und 4000 – in jeweils unterschiedlichen Ausführungen:
Passend dazu sind auch PU-Druckluftschlauch und PU-Spiralschlauch wSafe® 2000 erhältlich – jeweils in verschiedenen Ausführungen.
Unser Tipp zum Schluss: Leckagen in der Druckluft-Anlage lassen sich ganz leicht aufspüren – mit unserem Würth Lecksucher. Zur generellen Überprüfung von Leckagen fahren Sie die Anlage hoch, bis der Tank sein komplettes Füllvolumen erreicht hat – und schalten den Kompressor aus. Anschließend überprüfen Sie die Geschwindigkeit, mit der der Druck abfällt.