Durchschnittliche Lesedauer: 3 minutes
Die österreichischen Staatsmeisterschaften der Berufe fanden von 22. bis 25. November 2018 im Rahmen der Berufs-Info-Messe (BIM) in Salzburg statt. In den mehrtägigen Wettbewerben traten knapp 400 Fachkräfte in 39 Bewerben gegen Berufskolleginnen und -kollegen an, um ihre Fähigkeiten – auch vor zahlreichen internationalen Gästen – unter Beweis zu stellen. Die Sieger:innen dürfen sich über einen Startplatz bei den WorldSkills 2019 in Kazan (Russland) bzw. EuroSkills 2020 in Graz freuen. Insgesamt verfolgten rund 30.000 Besucher:innen das Geschehen.
Würth unterstützt die Fachkräfte von morgen
Die Begeisterung für handwerkliche Berufe bei jungen Menschen zu fördern ist uns ein großes Anliegen. Wir unterstützen die besten Nachwuchskräfte seit über einem Jahrzehnt – von den ersten Bezirksmeisterschaften bis zu den Europa- und Weltmeisterschaften.
Für Würth war es selbstverständlich, den Nachwuchsprofis bei den AustrianSkills 2018 ein optimales Wettbewerbsumfeld zu ermöglichen. Vom Montage- und Befestigungsmaterial über Werkzeug und Maschinen bis zu Betriebseinrichtung und Werkstattausrichtung konnten die Wettbewerbe mit allen erforderlichen Produkten unterstützt werden.
In der Würth Lounge konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der AustrianSkills während des dreitägigen Wettbewerbs zum Relaxen zurückziehen. Kleine Snacks und Getränke sowie ein eigenes W-LAN sorgten dafür, dass sich die jungen Talente in den Wettkampfpausen in entspannter Atmosphäre erholen und ihre Batterien wieder aufladen konnten.
Es war sehr beeindruckend, die Begeisterung und Leidenschaft der Nachwuchskräfte für ihren Beruf und das Handwerk live erleben zu dürfen. Der Zeitdruck, dem die Teilnehmer:innen unterlagen, war stets zu spüren. Auch die ständige Beobachtung durch Gäste, Betreuer:innen und Expert:innen erzeugte ein ganz besonderes Umfeld. Trotz oder gerade deshalb wuchsen viele Junghandwerker:innen über sich hinaus und lieferten Höchstleistungen ab.
Besonders gefreut hat uns das positive Feedback der Teilnehmer:innen, Expert:innen und Mentor:innen zur Qualität unserer Produkte und Unterstützung vor Ort.
On Top gab es für die jeweils drei Besten der 19 Bau- und KFZ-nahen Wettbewerbe Würth Gutscheine, überreicht durch unseren Geschäftsführer Mario Schindlmayr.